Unsere Schule trägt den Namen Adolf Diesterweg

 

Wer war er?

Friedrich Adolf Wilhelm Diesterweg wurde am 29. Oktober 1790 in Siegen geboren.

Zu dieser Zeit hatten nur wenige Kinder die Möglichkeit regelmäßig in die Schule zu gehen und es gab keine gemeinsamen Grundschulen.

Die Eltern, die nicht viel Geld hatten, schickten ihre Kinder in sogenannte Armenschulen und die Kinder der Reichen besuchten sogenannte Vorschulen, wo sie unter sich waren.

Die Kinder der meisten Leute im Land mussten im Sommer auf den Feldern arbeiten oder schwere Arbeiten in Fabriken erledigen.

Es gab also nicht viel Zeit für Spiel, Sport und Freizeit.

Viele Kinder wurden krank und starben früh.

 

Adolf Diesterweg wollte Lehrer werden, um den Kindern zu helfen.

Er war der Meinung, dass zuerst einmal der Lehrer lernen musste wie man Kindern am besten etwas beibringen konnte, denn in den meisten Schulen unterrichteten Handwerker oder ehemalige Soldaten.

Viel lernten die Kinder bei solchem Unterricht nicht.

Deshalb wollte er eine richtige Ausbildung für Lehrer an Schulen, in denen sie auf ihren Beruf vorbereitet werden.

Adolf Diesterweg schrieb viele Schulbücher und hatte Ideen und Vorschläge, wie Kinder mit Freude lernen konnten.

Im Jahre 1835 veröffentlichte er einen „Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer“.

 

Adolf Diesterweg starb am 07.07.1866 in Berlin.

Es dauerte noch einige Jahrzehnte bis vor gut 100 Jahren (1918) die gemeinsame Grundschule eingeführt wurde.

Sein Gedankengut ist jedoch bis heute eine wichtige Grundlage für die pädagogische Arbeit an unseren Schulen.

Auszug aus dem Leben von Friedrich Adolf Wilhelm Diesterweg

 

geb. 29. Oktober 1790 zu Siegen

studierte 1808-1811 in Herborn und Tübingen Philosophie, Mathematik und Geschichte, ging hierauf als Privatlehrer nach Mannheim,

wurde 1812 zweiter Lehrer der Sekundärschule in Worms,

1813 Lehrer an der Musterschule zu Frankfurt a.M.

1818 zweiter Rektor an der Lateinschule zu Elberfeld

1820 Direktor des Lehrerseminars in Mörs,

begründete hier seinen Ruf als Lehrer, Pädagoge und Schriftsteller.

 

1832 wurde Diesterweg Direktor des Seminars für Stadtschulen in Berlin, wo er trotz mächtiger Gegenbestrebungen ununterbrochen segensreich wirkte,

bis er 1847 vom Ministerium Eichhorn außer Tätigkeit und

1850 in Ruhestand gesetzt wurde.

Seitdem lebte er als Privatmann in Berlin,

wurde 1858 in den Landtag gewählt.

 

Er starb am 7. Juli 1866 an der Cholera.